Fronleichnam

Fronleichnam – Hochfest des Leibes und Blutes Christi

So heißt das Fest im heutigen offiziellen Sprachgebrauch der Kirche. Das Wort Fronleichnam kommt von "fron", ein altes Wort für Herr, und "lichnam", das bedeutet lebendiger Leib. Das ist das Fest, bei dem Jesus feierlich in Gestalt des Brotes durch die Straßen getragen wird. Das Fronleichnamsfest wird in den verschiedenen Regionen des deutschsprachigen Raumes unterschiedlich gefeiert. Doch eines ist für alle gleich: Wenn wir das Eucharistische Brot auf die Straßen und Wege unserer Wohngebiete tragen, dann drücken wir damit aus, dass Jesus uns nahe ist – auf allen unseren alltäglichen Wegen und nicht nur im Kirchenraum.

In der Kirchengemeinde Frickenhausen feierten wir 2022 in Großbettlingen am Sonntag, 19. Juni. Wir begannen den Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche. Nach der Kommunion machen wir uns auf zur Prozession im Gebiet um die Kirche. Bei einem Altar im Innenhof wurde der eucharistische Segen erteilt; damit endete der Gottesdienst. Zur Messe und bis zum Segen im Innenhof spielte der Musikverein Großbettlingen.

Seit dem Zusammenschluss der Kirchengemeinden Frickenhausen und Neuffen zur Seelsorgeeinheit Hohenneuffen wird das Fest der Eucharistie im Wechsel zwischen den Gemeinden Neuffen und Frickenhausen/Großbettlingen am Fronleichnamstag oder am darauf folgenden Sonntag gefeiert. Dieses Jahr (2022) feiern wir am Fronleichnams-Donnerstag in Neuffen.

Blumenteppiche an Fronleichnam 2022 in Großbettlingen

Wir freuten uns, dass nach zwei Jahren Corona-bedingt eingeschränkter Fronleichnamsfeste in diesem Jahr wieder einige Gruppen unserer Gemeinden den Panti-Innenhof mit Blumenteppichen geschmückt haben

Unter dem Titel "Mit Jesus hinaus zu den Menschen" legten Frauen aus Raidwangen den Teppich "Unsere Kirchen", die Ministranten "Offene Kirchentüren", der Familienkreis Großbettlingen "Ich bin das Brot des Lebens" und der Kirchengemeinderat "Brot – Nahrung für andere sein".

Fronleichnam 2022 in Großbettlingen; Segen nach der Prozession

Nach der Prozession erteilte Pfarrer Warmuth den Eucharistischen Segen mit der Monstranz im Innenhof bei den Blumenteppichen

Musikverein Großbettlingen an Fronleichnam 2022

Der Musikverein Großbettlingen begleitete den Gottesdienst musikalisch und spielte auch am Ende der Prozession, nach dem Segen im Innenhof Kirche/Panti