Die Ministranten

Aktuell

Minifreizeit nach Ostern

Herbst 2018, die Minileitung ist auf der Suche nach einem Haus für die Minifreizeit im Frühjahr 2019 und stolpert dabei über die Burg Steinegg. Alle waren begeistert von der Burg, dem zugehörigen Gelände und den vielen Möglichkeiten für Ausflüge drum herum. Leider war die Burg schon belegt, aber wir waren so überzeugt, dass wir direkt für das Frühjahr 2020 reserviert haben. Und dann kam die Pandemie…

Nach den Osterfeiertagen in diesem Jahr machte sich eine kleine Gruppe von Minis aus Frickenhausen und Großbettlingen endlich auf den Weg zur Burg. Die beiden Kirchen-Busle wurden vollgepackt und dann ging es auch schon los. Zuallererst wurden natürlich erst einmal die Burg und das Gelände erkundet, es gab leckeren Kuchen und den ganzen organisatorischen Kram mit Zimmereinteilung und Küchendienst. Abends fand „Klara’s und Lina's Battle“ mit vielen Aufgaben und kniffligen Rätseln statt.

Der Mittwochmorgen begann mit einem entspannten Frühstück und einem Ausflug in den Baumwipfelpfad nach Bad Wildbad. Anschließend besuchten wir noch ein ehemaliges Kloster und dann ging es auch schon wieder zurück und wir genossen das fantastische Wetter mit Wikingerschach, Tischtennis und Fußball im Burghof. Der Nachmittag war geprägt vom Besuch von Pfarrer Warmuth mit einer schöne Andacht um die Feuerstelle und dem abendlichen Grillen mit Stockbrot und Marshmallows.

Am nächsten Tag verbrachten wir den Großteil des Tages im Wildpark in Pforzheim und dem zugehörigen Kletterwald. Zum Abendessen gab es selbstgemachte Pizza und danach eine Nachtwanderung.

Am letzten ganzen Tag wanderten wir durch die Mohnbachschlucht und verbrachten den Nachmittag mit Minigolfen. Der Abschlussabend war musikalisch, da Stephan seine Karaokemaschine mitgebracht hatte. Samstagfrüh wurde geputzt, aufgeräumt und die Autos gepackt und schon ging es wieder nach Hause.

Wir bedanken uns bei allen Minis, die teilgenommen haben. Wir hatten eine tolle und spaßige Zeit mit euch! Außerdem danken wir der Kirchengemeinde für die finanzielle und organisatorische Unterstützung, die Bereitstellung der Busle und den Besuch von Pfarrer Warmuth.

Einige Fotos von unserer Freizeit finden Sie beim Unterpunkt "Mini-Ausflug 2022"

Die Betreuerrunde Robin, Stephan, Klara und Laura

Dekanatsminitag im Skyline Park

Am Samstag, 7. Mai 2022 war es endlich mal wieder soweit! Dekanatsminiausflug! Um 6:30 Uhr starteten zwölf Minis aus St. Michael Richtung Plochingen. Dort trafen wir uns mit den anderen Minis aus dem Dekanat und fuhren zusammen weiter mit dem Bus ins schöne Allgäu. Ziel des diesjährigen Dekanatsminitages war der Skyline Park, der größte Freizeitpark in Bayern. Dort angekommen steuerten wir geradewegs auf die Achterbahnen zu. Ob Sky Wheel, Sky Circle oder High Fly – wir probierten alle spannenden Fahrgeschäfte aus, bis uns vom vielen rauf, runter und drehen ganz schummerig im Kopf wurde. Sogar der Regen am Mittag konnte uns den Spaß nicht nehmen. Wir hatten einen tollen Tag im Skyline Park. Besonders schön war, dass wir andere Minis aus dem Dekanat kennen lernen durften und auch die Dekanatsoberminis wieder getroffen haben. Erst vor ein paar Wochen waren sie bei uns in Neuffen zu Besuch. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Ausflug des Dekanats. 

Corona-Einschränkungen

Seit März 2020 waren keine oder nur wenige Ministranten bei den Gottesdiensten erlaubt. Die Fotos und Berichte unten mit zahlreichen Ministranten sind von 2019 oder früher. 

Fotos von besonderen Gottesdiensten mit zahlreichen Ministranten 

Palmsonntag 2018 in Frickenhausen 

Die Ministranten am Palmsonntag 2018 in der Klaus-von-Flüe-Kirche

Osternacht 2018 in Frickenhausen

Die Ministranten beim Osternacht-Gottesdienst: Das Osterfeuer vor der Klaus-von-Flüe-Kirche

Osternacht 2018 in Großbettlingen

Die Ministranten beim Osternacht-Gottesdienst: Entzünden der Osterkerze im Innenhof bei der Heilig-Geist-Kirche

Erstkommunion 2018 in Großbettlingen

Erstkommunion 2018 in Großbettlingen

Ministrantenreise/Wallfahrt nach Flüeli (Schweiz) im November 2011

Einen Bericht und eine Reihe Fotos von dieser Reise finden Sie als extra Seite (separater Link).

Ministranten-Gruppe

Die Ministranten stellen den Kern der Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde dar. Sie  engagieren sich neben dem Dienst am Altar und im Lektorendienst in vielen Bereichen unserer Gemeinde. Sie sind oft gleichzeitig in anderen Bereichen – als Sternsinger, in der Famigo-Band oder auch als Caritassammler – tätig. Oft gestaltet unsere Ministrantengruppe auch Jugendgottesdienste oder wirkt bei Gemeindeveranstaltungen mit. Von ihnen gehen immer neue Ideen aus. So entstand unser Zeltlager aus der Ministrantengruppe, unsere langjährige Band „big heaven“ erhielt aus ihr wichtige Impulse.

Mit Stand September 2012 hatten wir 67 Ministranten, 40 wirkten in der Klaus-von-Flüe-Kirche Frickenhausen und 27 in der Heilig-Geist-Kirche Großbettlingen.

Die Ministranten wählen alle zwei Jahre einen Ministrantenrat. Jede der fünf Ortschaften ist im Ministrantenrat vertreten. 

Dieser kümmert sich um das Bestehen der Gruppe und bietet einmal monatlich eine Gruppenstunde an. Dabei geht es neben der Aufrechterhaltung des Gruppenlebens und typischem Gruppenstunden-Alltag mit Spielen, Kochen, Basteln, usw. um gemeinsame Freizeitgestaltung mit Ausflügen, Hüttenfreizeiten, aber auch mit Reisen – in den letzten Jahren nach Sachseln/Flüeli, Assisi, Rom und in die Türkei.

Neben den Gruppenstunden werden regelmäßig Übungsstunden zum Auffrischen des Ministrierens angeboten.

 

Die Ministranten aus Frickenhausen/Linsenhofen/Tischardt beim Festgottesdienst zum 50. Priesterjubiläum von Pfarrer Anselm Jopp im August 2008

 

Die Ministranten aus Großbettlingen und NT-Raidwangen beim Festgottesdienst zum 50. Priesterjubiläum von Pfarrer Anselm Jopp im Mai 2008

Fotos: Rudolf Heinz