Kirchengemeinderat

Aktuell

Der nächste Sitzungs-Termin des Kirchengemeinderats:

  • Montag, 22. April 2024, 19:30 Uhr, im Gemeindehaus Omni in Frickenhausen

Tagesordnung:

  • wird noch bekannt gegeben

Die Kirchengemeinderatssitzung ist wie immer öffentlich. 

Bericht von der KGR-Sitzung am 26. Juli 2021

Am 26. Juli tagte der Kirchengemeinderat zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder in Präsenz im Omni in Frickenhausen. Es war schön, alle Kolleginnen und Kollegen wiederzusehen und wir genossen es sehr, auch den geladenen Gästen im persönlichen Gespräch zu begegnen.
Unser neuer Pfarrer Gerald Warmuth stellte sich dem Gremium vor und beantwortete Fragen zu seiner Person und rund um die Themen Glauben, Gemeindeleben, Wort-Gottes-Feiern, Maria 2.0. Auch Dekan Magino meldete sich zu diesen wichtigen Themen zu Wort. Beide Pfarrer begrüßen Wort-Gottes-Feiern als Bereicherung der liturgischen Vielfalt. Ebenso sind beide der Meinung, dass das Anliegen von Maria 2.0 – „Gleiche Würde-gleiche Rechte“ wichtig ist für die Glaubwürdigkeit unserer Kirche. So entstand ein interessantes Gespräch, das uns einen Einblick in die Sichtweisen der beiden Pfarrer gab.

Zum Thema Wort-Gottes-Feiern fand vor einiger Zeit eine weitere Fortbildung statt. Den Diözesanverantwortlichen ist die Qualität der Wort-Gottes-Feiern sehr wichtig. Deshalb sind alle Wort-Gottes-Feier-Leiter und -Leiterinnen zu regelmäßigen Fortbildungen verpflichtet. Nach erfolgreicher Teilnahme wurde nun der KGR gebeten, verschiedene Neu-Beauftragungen und Verlängerungen der bisherigen Beauftragungen zu beantragen, die dann von der Diözese Rottenburg ausgesprochen werden.

Einstimmig war der Wunsch nach Beauftragung von Monika Laubheimer und Stefanie Neumeister. Einstimmig gewünscht war auch der Wunsch nach Verlängerung der Beauftragung von Willi Andersch, Gisela Christoph, Jutta Gluiber, Inge Hesbacher, Erich Hogen, Tanja Schöllhammer und Erwin Schuster.

Auch das Präventionskonzept unserer Seelsorgeeinheit wurde nach Klärung noch offener Fragen einstimmig verabschiedet. Sie können dieses auf unserer Homepage einsehen. Auch die Mitglieder des KGR werden wie die anderen Gruppen der Kirchengemeinde eine Fortbildung zum Thema „Prävention“ besuchen. Diese findet am 10. November 2021 im Omni statt.
Helmut Janka stellte uns in seiner Funktion als Kirchenpfleger den Haushaltsplan vor. Es wurde Beschlüssen zur Jahresplanung und zum Haushalt 2020/2021 gefasst.

Auch der Bauausschuss berichtete über verschiedene Projekte. Die Küche im EG des Pfarrbüros wird zur Teeküche/Besprechungsküche und soll ein Ort des Zusammenkommens werde. Nachdem der alte Kühlschrank nicht mehr repariert werden konnte, wurde ein neuer Kühlschrank angeschafft. Die Decke der Kirche in Frickenhausen wurde überprüft und hat glücklicherweise keinen Wasserschaden. Die Versicherung bezahlt den Wasserschaden im Panti, der Sachverständige war bereits vor Ort. Die Kirche in Frickenhausen muss gestrichen werden.

Zeltlager
Jessica Bätje vom Zeltlager-Team stellte den Antrag, die diesjährige Familienfreizeit wieder unter kirchlicher Trägerschaft laufen zu lassen. Die Verantwortlichen der Familienfreizeit hatten ein gutes Hygienekonzept entwickelt und dies bereits beim Gesundheitsamt eingereicht. Die Leiter des Zeltlagers gewährten einen reibungslosen Auf- und Abbau und Jessica Bätje wurde als Hygienebeauftragte namentlich festgehalten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freizeit erbrachten zu Beginn einen Gesundheitsnachweis und wurden mehrmals während der Freizeit getestet. So war es dieses Jahr möglich, wenigstens die Familienfreizeit stattfinden zu lassen.

Nach einem Beschluss des Verwaltungsausschusses bekommt Bauer Bott, auf dessen Grundstück das Zeltlager jährlich stattfindet, eine Art Platzhaltegebühr für die Jahre 2020 und 2021 von der Katholischen Kirchengemeinde Frickenhausen/Großbettlingen.

Kirchengemeinderat – Wahlperiode 2020–2025

Der am 22. März 2020 neu gewählte Kirchengemeinderat wurde am 17. Juni 2020 verpflichtet. Diese konstituierende Sitzung des neu gewählten Kirchengemeinderates durfte Corona-bedingt erst am 17. Juni stattfinden und musste kurz gehalten werden. Um zu unterstreichen, dass der Kirchengemeinderat kein Verein ist, sondern mit christlichen Werten zum Wohle der Kirchengemeinde handelt und auftritt, begann die Sitzung mit einer Heiligen Messe.

Alle gewählten Mitglieder des Kirchengemeinderates wurden im Anschluss an die Messe von Pfarrer Mutombo einzeln aufgerufen, verpflichtet und mussten danach noch eine Verpflichtungserklärung unterschreiben. Nach Aushändigung eines Ordners mit Arbeitsunterlagen für jedes Mitglied wurde noch der Termin für die nächste Sitzung vereinbart. 

Am 6. Juli fand dann die erste Arbeitssitzung statt. Alle Sitzungen des Kirchengemeinderates eröffnete Pfarrer Mutombo immer mit einem schönen Impuls und einem Gebet. Die Tagesordnung dieser ersten Sitzung war prall gefüllt und die ersten wichtigen Entscheidungen mussten getroffen werden.

Wahlen stand als erster Punkt auf der Tagesordnung: Kraft seines Amtes ist Pfarrer Mutombo immer der Erste Vorsitzende des Kirchengemeinderates. Seit dem Ausscheiden von Pfarrer Mutombo aus der Leitung der Kirchengemeinde im Oktober 2020 leitet Dekan Paul Magino als Administrator die Seelsorgeeinheit. 

Der Stellvertreter des leitenden Pfarrers bzw. des Administrators wird gewählt und heißt nun nach der neuen KGO "Gewählte/r Vorsitzende/r". In einer offenen Abstimmung am 6. Juli 2020 wurden mehrheitlich gewählt:

Gewählte Vorsitzende sind: Steffi Neumeister und Jasmina Walter
Als Vorsitzende des Verwaltungsausschusses wurde Tanja Schöllhammer gewählt.

Steffi Neumeister, Jasmina Walter und Tanja Schöllhammer bilden ein Team und werden in guter Abstimmung alle Aufgaben gemeinsam und auch einzeln übernehmen.

Leitungs-Team der Kirchengemeinde

Tanja Schöllhammer, Steffi Neumeister, Jasmina Walter (von links)

Als Vorsitzender des Bauausschusses wurde Martin Kronewitter gewählt.

Im Dekanatsrat wird die Kirchengemeinde von Frau Barbara Spazierer und Herrn Rafal Gwozdz vertreten.

Ein/e Schriftführer/in konnte noch nicht gewählt werden.

Steffi Neumeister bleibt Kindergartenbeauftragte, ein Stellvertreter/in muss noch gefunden werden.

Als nicht stimmberechtigte, beratende Teilnehmer werden Helmut Janka als Kirchenpfleger und Iris Kalczynski als Assistentin des Pfarrers bei den Sitzungen anwesend sein.

Auftragsvergabe Sanierungen im Pfarrhaus: Im Anschluss an diese Wahlen wurde der Kirchengemeinderat noch im Detail über einen Umlaufbeschluss zur Auftragsvergabe für verschiedene Gewerke zu Sanierung und Umbaumaßnahmen im Pfarrbüro und Pfarrhaus Frickenhausen informiert. Der Umlaufbeschluss wurde notwendig, weil Corona-bedingt keine Sitzungen stattfinden konnten. Zur Finanzierung der Umbaumaßnahmen wird ein Darlehen in Höhe von 30.000 € notwendig. Der Kirchengemeinderat hat der Darlehensaufnahme zugestimmt.

Erlass der Kindergartengebühren für die Monate April und Mai 2020: Der Kindergarten war in dieser Zeit nur für die Notbetreuung von wenigen Kindern geöffnet. In Abstimmung mit der bürgerlichen Gemeinde Großbettlingen werden die Elternbeiträge für zwei Monate erlassen. Im Juni fand wieder eine tageweise Kinderbetreuung statt. Die Betreuung wird tageweise mit den Eltern abgerechnet. Ab 29. Juni durfte im Kindergarten der Regelbetrieb – mit strengen Hygienevorschriften – wieder aufgenommen werden. Der Kirchengemeinderat hat dem Erlass und der Kürzung der Elternbeiträge zugestimmt.

Im Bereich des Kindergartenspielplatzes darf eine Großbettlinger Familie Ziegen auf den Grundstücken der Kirchengemeinde probeweise weiden lassen.

Es ist geplant, die benachbarten Wiesen im neuen Jahr zur Verpachtung auszuschreiben.

Veranstaltungen im Herbst

Viel Zeit und Information war in der Beratung über eine geplante Hochzeitsfeier im Omni notwendig. Es ist dem Kirchengemeinderat nicht leichtgefallen zu entscheiden, dass die Hochzeitsfeier im Omni nicht stattfinden kann. Die Auflagen und Vorschriften zur Vermeidung einer Ansteckung mit dem Corona-Virus können im Omni nicht eingehalten werden.

Auch die für den 4. Oktober 2020 geplante Saukirbe kann nicht stattfinden.

Ebenso wurden die Kinderbibelwochen im Oktober in Großbettlingen abgesagt.

     Zusammenfassung: Iris Kalczynski

Kirchengemeinderats-Wahl 2020

Am 22. März 2020 wurde bei uns (wie in der ganzen Diözese) ein neuer Kirchengemeinderat für die folgenden fünf Jahre gewählt. Aufgrund der bischöflichen Vorgaben hinsichtlich der Auswertung der Wahlergebnisse im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie konnten die Stimmzettel nicht sofort am Wahlabend, sondern erst später, am 4. April, ausgezählt werden. Die Abstimmung erfolgte ausschließlich mittels Briefwahl.

Hiermit wird das vom Wahlausschuss am 6. April 2020 festgestellte Ergebnis der Kirchengemeinderatswahl bekannt gegeben:

Zahl der   Wahlberechtigten:    2803
Zahl der Wähler/-innen   354
Zahl der gültigen Stimmzettel   354
Zahl der ungültigen Stimmzettel   0
Zahl der gültigen Stimmen   2868
Die Wahlbeteiligung lag bei   13 %

Folgende Personen bilden den neuen Kirchengemeinderat (in der Reihenfolge der Stimmenanzahl)

Neumeister, Stefanie Großbettlingen 295 Stimmen
Schöllhammer, Tanja Linsenhofen 290 Stimmen
Spazierer, Barbara Großbettlingen 266 Stimmen
Kronewitter, Martin Tischardt 264 Stimmen
Buchmann-Giannini, Bärbel Großbettlingen 252 Stimmen
Saur, Oliver Frickenhausen 240 Stimmen
Walter, Jasmina Großbettlingen 235 Stimmen
Schenk, Frank Frickenhausen 223 Stimmen
Mistele, Simon Frickenhausen 218 Stimmen
Weidlich, Helmut Frickenhausen 215 Stimmen
Verdeti, Frank Alfred Linsenhofen 191 Stimmen
Gwozdz, Rafal Großbettlingen 179 Stimmen

Neu vertreten im Gremium sind 5 Personen; wiedergewählt wurden 7 Personen.

Kirchengemeinderat – Wahlperiode 2015–2020

Bericht von der Sitzung am 3. Juni 2019

Am 3. Juni 19 haben wir uns in Großbettlingen getroffen – der Verwaltungsausschuss bereits um 18:00 Uhr, da wir viel zu bearbeiten hatten. Der erste Tagesordnungspunkt war: Prävention zur Vermeidung von Missbrauch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Es gibt keinen Anlass für diese Maßnahme in unserer Kirchengemeinde, dafür sind wir sehr dankbar!

Die Präventionsordnung der Diözese Rottenburg schreibt jedoch vor, dass alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde in der Kinder- und Jugendarbeit eine Selbstauskunftserklärung sowie einen verpflichtenden Verhaltenskodex unterschreiben müssen. Polizeiliche Führungszeugnisse liegen in den meisten Fällen vor. Gemeinsam haben wir eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und die Gruppen festgelegt, von denen wir im Einzelnen die Erklärung benötigen.

In den nächsten Tagen werden wir die Unterlagen mit der Bitte, die Erklärung zu unterschreiben und um Rückgabe ans Pfarrbüro, versenden. Pünktlich um 20:00 Uhr haben wir mit der Sitzung des Kirchengemeinderates begonnen.

Nach einem Impuls von Pfarrer Mutombo haben wir zunächst den KGR informiert über die Auswertungen und die vorgeschriebenen Maßnahmen zur Prävention gegen Missbrauch im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Nach kurzer Aussprache hat das Gremium der Vorgehensweise zugestimmt.

Als nächstes standen die Vorbereitungen zu den Kirchengemeinderatswahlen am 22. März 2020 auf dem Programm. Vereinbart wurde, dass wir weiterhin eine unechte Teilortswahl durchführen, und die Anzahl der Ratsmitglieder wie bisher bei 12 Personen beibehalten. Neue Vorschrift ist, dass 2 Vertreter der Jugend im Gremien sein müssen bzw. extra berufen werden.

Wir freuen uns über alle, die sich bereit erklären, im KGR mitzumachen und sich als Kandidatin/Kandidat aufstellen lassen. Zur Bildung des Wahlausschusses müssen noch Freiwillige gesucht werden und auch hierfür werden die Anfragen zeitnah verschickt.

Im Rahmen von KIAMO wird in Raidwangen ein ökumenischer Gottesdienst stattfinden. Der Termin ist festgelegt auf Sonntag, 28. Juli um 10:00 Uhr in der Egerthalle, Raidwangen. Der KGR wurde über die Orga zum Ablauf informiert und um Mithilfe gebeten. Die Information über die gute Zusammenarbeit bei der Planung mit der evangelischen und methodistischen Kirche wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Zum Abschluss gab es noch Informationen zur nächsten Sitzung. Zufrieden mit der guten Zusammenarbeit und einem Schlussgebet konnten wir den Abend beschließen.

 

Der von 2015 bis 2020 amtierende Kirchengemeinderat

2015 gewählter Kirchengemeinderat 

Die zwölf gewählten Kirchengemeinderäte mit Pfarrer Mutombo nach der Verpflichtung im Gottesdienst am 27. März 2015. Von links: Frank Schenk, Pfarrer Achille Mutombo, Willibald Andersch, Daniel Sagmeister, Hubert Neumann, Martin Kronewitter, Andrea Wegner, Tanja Schöllhammer, Stefanie Neumeister, Bärbel Buchmann-Giannini, Oliver Saur, Jasmina Walter, Iris Kalczynski.

Am 27. März 2015 wurden ausscheidende Mitglieder des vorherigen Kirchengemeinderates verabschiedet. Danach traf sich der neu gewählte Rat zu seiner konstituierenden Sitzung. Erster Vorsitzender des Kirchengemeinderats und des Verwaltungsausschusses ist kraft Amtes der Pfarrer unserer Pfarrei und Seelsorgeeinheit, Pfarrer Dr. Achille Mutombo-Mwana.

Am 22. April 2015 wählte der Kirchengemeinderat Hubert Neumann als 2. Vorsitzenden, Bärbel Buchmann-Giannnini als seine Stellvertreterin. Schriftführer wurde Daniel Sagmeister. 2. Vorsitzende des Verwaltungsausschusses wurde Iris Kalczynski, ihre Stellvertreterin und Schriftführerin Tanja Schöllhammer. Weiterhin sind Willi Andersch und Jasmina Walter im Verwaltungsausschuss. Als Vorsitzender des Bauausschusses wurde Martin Kronewitter gewählt, außerdem sind Oliver Saur, Bärbel Buchmann-Giannini und Frank Schenk im Bauausschuss. Als Kindergarten-Beauftragte wurde Steffi Neumeister gewählt. In den Dekanatsrat wurde Andrea Wegner entsandt; ihre Stellvertreterin ist Tanja Schöllhammer.

Beratendes Mitglied im Kirchengemeinderat ist Kraft Amtes die Kirchenpflegerin Birgit Knöll (bis 30. November 2015; ab 1. Dezember 2015: Helmut Janka).

Details zur Kirchengemeinderatswahl 2015

Insgesamt 20 Kandidatinnen und Kandidaten bewarben sich bei der Wahl am 15. März 2015 um die 12 Sitze im Kirchengemeinderat. Sie können den Wahlprospekt mit Farbfotos und persönlichen Angaben zu allen Kandidatinnen und Kandidaten herunterladen (PDF-Datei mit ca. 3 MB).

Die Wahlbeteiligung betrug 19,4 % (Durchschnitt im Dekanat Esslingen-Nürtingen: 16,9 %). Das Durchschnittsalter der Gewählten betrug am Wahltag 44 Jahre; das jüngste Ratsmitglied war 21 Jahre alt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.