SE Hohenneuffen

in der Seelsorgeeinheit Hohennneuffen

Die Leitung des Erstkommunionweges 2023/2024
hat Pfr. Gerald Warmuth
Die Feier der Erstkommunionen 2024 ist am:
6.4.2024 in Heilig Geist, Großbettlingen
7.4.2024 in St. Nikolaus von Flüe, Frickenhausen
14.4.2024 in St. Michael, Neuffen

Die Taufe ist die Aufnahme in die Kirchengemeinde und die Gemeinschaft der Kirche.
Sie besteht aus drei Schritten. Der erste Schritt ist der Taufgottesdienst. Der dritte ist die Firmung, wenn ein Kind als erwachsenes Vollmitglied von sich aus bestätigt, dass es den Weg, den die Eltern gewählt haben auch selber gehen will.
Um den zweiten Schritt geht es bei der Erstkommunion. Zusammen mit dem Kind entscheiden die Eltern, ob sie den Weg weitergehen wollen und das Kind in die Mahlgemeinschaft durch die Feier der Erstkommunion aufgenommen werden soll.
Bei der Taufe haben die Eltern versprochen, ihr Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Das ist nicht einfach. Die Kirchengemeine will sie durch den Erstkommunionweg dabei unterstützen.
Als Gemeinde haben wir die Erfahrung gemacht, dass Werte und Glaubensüberzeugungen am besten in kleinen Gruppen weitergegeben werden können. Diese Gemeinschaftserfahrungeg soll bei diesem Erstkommunionweg ermöglicht werden. Die Eltern sind eingeladen sich daran zu beteiligen..
Nach den Herbstferien treffen sich die Kinder wöchentlich in kleinen Gruppen mit den Eltern. Bei der Gestaltung dieser Gruppenstunden leitet Pfarrer Warmuth die Eltern an und begleitet sie. Alle Eltern sind zu drei Elternabenden geladen. Sie werden angehalten regelmäßig mit ihren Kindern anhand eines Familienbuches ihren Glauben zu besprechen. Das Buch wird am ersten Elternabend ausgeteilt.
Ziel des Erstkommunionweges ist, den Kindern die Erfahrung zu vermitteln, dass sie in die Gemeinschaft mit Jesus Christus aufgenommen sind und dass sie ihm begegnen im Brot. Die Erstkommunion ist der zweite Schritt der Taufe und daher werden die Kinder bei der feierlichen Erstkommunion den Gottesdienst mit weißen Taufgewändern feiern und eine Kerze tragen.
(Die Gewänder werden von der Kirchengmeinde ausgeliehen, die Kerze kann die eigene Taufkerze sein oder sie wird gemeinsam gestaltet. Die getauften Kinder der 3. und 4. Schulklasse werden schriftlich eingeladen. Für den Erstkommunionweg erhebt die Gemeinde einen Unkostenbeitrag von 40.- €, dieser kann auf Anfrage erlassen werden)
bei Rückfragen können Sie sich an Pfr. Warmuth wenden.
email: Gerald.Warmuth@drs.de
Download: